4.3.2. Wissen über die Sprache
Natürliche Sprache ist für Erklärungen von Interesse, da sie für den Menschen die üblichste und natürlichste Form der Kommunikation darstellt. Bei der Verarbeitung von natürlicher Sprache wird unterschieden zwischen geschriebener und gesprochener Sprache. Das Erkennen und Erstellen von natürlicher Sprache setzt voraus, daß Wissen, z.B. über den Wortschatz, die Syntax, die Pragmatik, den Dialcgcharakter usw. im Rechner gespeichert ist und mittels geeigneter Verfahren angewendet wird.347
Für die Ausgabe von gesprochener Sprache gibt es zahlreiche Verfahren unterschiedlicher Komplexität. Das automatische Erkennen von gesprochener Sprache hingegen ist derzeit nur eingeschränkt möglich.348
Im Rahmen der Erklärungsfähigkeit ist es sehr wünschenswert, daß der Benutzer die Möglichkeit hat eine Vielzahl von Fragen zu stellen. Die Grundvoraussetzung für deren Beantwortung ist, daß die unterschiedlichen Fragen und ihre Intention erkannt werden.
Natürliche Sprache ist auch von großer Bedeutung, wenn der Benutzer eine aktive Rolle während der Konsultation übernehmen soll.349 Hier ist es wichtig, daß der Benutzer dem System ein Feedback geben kann, ob die Erklärung verstanden wurde.350
Auch eine Diskussion über die Vor- und Nachteile der vorgeschlagenen Lösung erfordert hochentwickelte natürlichsprachliche Fähigkeiten.351
346 Vgl. WEINER, ÖX: The Effect of User Models on the
Production of Explanations, a.a.O., 3. 152.
347 Vgl. BUNKE, H.: Künstliche Intelligenz und Expertensysteme,
a.a.O., S. 14.
348 Vgl. BUCHBERGER, E.: Sprachverarbeitung, in: MERTENS, P.
(HAUPTHRSG.): Lexikon der Wirtschaftsinformatik, Zweite,
vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage,
Berlin/Heidelbera/New York/London/Paris/Tokyo/Hong Kona/
Barcelona 1990, S. 400 (399-400).
349 Vgl. BERRY, D.C.; BROADBENT, D.E.: Expert Systems and the
Man-Machine Interface, a.a.O, S. 24.
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