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4.3.1. Wissen über Erklärungstechniken und -strategien

Die meisten derzeitigen Erklärungskomponenten erstellen ihre Erklärungen durch eine Übersetzung der Schlußfolgerungen des wissensbasierten Systems. Aus diesem Grund ist die Struktur der Erklärungen meist identisch mit der Struktur der Problemlösung. Ein menschlicher Experte verhält sich dagegen häufig anders. Er tendiert dazu, eine 'Story' über die Problemlösung zu generieren. Der darin geschilderte Weg der Problemlösung muß nicht unbedingt derselbe sein, den er zur Erstellung der Lösung verwendet hat. Die heuristischen Assoziationen werden eventuell ersetzt durch tiefes Wissen, und darüber hinaus werden zusätzliche Daten in die Erklärung eingebunden. Sie werden zwar nicht bei der Diagnose verwendet, sind aber für die Erklärung nützlich. Dazu gehören zusätzliche Beweise oder Beachtung zusätzlicher Symptome-331

Ein Experte rekonstruiert also eine Erklärung aus Elementen des partiellen Trace und tiefem Wissen in Form von Erinnerungen an andere Entities, die damit in Verbindung stehen.332

Derzeitige wissensbasierte Systeme besitzen meist nur eine Präsentationsstrategie für jeden Fragentyp, anstatt eine Viel­zahl von Strategien, wie sie einem menschlichen Experten zur Verfügung stehen.333

Das wissensbasierte System BLAH gehört zu den wenigen Systemen, das mit einer anspruchsvollen Strategie zur Erstellung von Erklärungen ausgestattet ist.

In BLAH wird folgende Technik verwendet,umverständliche Erklärungen zu erstellen:

Schritt 1: Entferne Beziehungen,  von denen das System annehmen kann, daß der Benutzer sie kennt.
Schritt 2: Reduziere die Anzahl der Details.
Schritt 3: Nimm die übriggebliebenen  Details und ergänze eventuell zusätzlich benötigte Informationen.
Schritt 4: Füge strukturelle Informationen zu der Erklärung hinzu, so daß die Struktur transparenter wird.334

Die unter Schritt 4 erwähnten strukturellen Informationen sind von besonderer Bedeutung für die Verständlichkeit von Erklä­rungen, da ohne sie eventuell die Erklärung falsch verstanden werden kann.335


Abb. 18: Schlußfolgerungskette für: Peter ist abhängig von Harry.336

Der Erklärungstext für Abb. 18 könnte wie folgt lauten:

  1. "Peter is a dependent of Harry's because Peter makes less than 750 dollars because Peter does not work and Harry supports Peter because Harry provides more than one half of Peter's support." 337
  2. "Peter is a dependent of Harry's because, first of all, Peter makes less than 750 dollars because Peter does not work, and second of all, because Harry supports Peter because Harry provides more than one half of Peter's support."338

Die zweite Erklärung unterscheidet sich von der ersten durch zusätzliche strukturelle Informationen.

Da bei der ersten Erklärung strukturelle Informationen fehlen, wird nicht ersichtlich, wann der betrachtete Bereich gewechselt wird.339 Die Folge ist, daß der Erklärungsuchende, wie in Abb. 19 dargestellt, einen falschen Eindruck von der zugrunde­liegenden Struktur erhalten kann.


Abb. 19: Durch die Erklärung ohne strukturelle Informationen vermittelte Struktur340

BLAH besitzt weiterhin die Fähigkeit, eine komplexe Schlußfolgerungskette in Teile zu zerlegen und diese einzeln zu erklären. Durch diese Technik werden die Erklärungen verständ­licher.341

Abb. 20: Zerlegung des Schlußfolgerungskette aus Abb. 18342

Nach der Zerlegung des Schlußfolgerungskette aus Abb. 18 lautet die Erklärung wie folgt:
c) "Weil, Peter makes less than 750 dollars, and Peter is under 19, and Harry supports Peter so Peter is a dependent of Harry's. Uh343 Peter makes less than 750 dollars because Peter does not work, and Harry supports Peter because Harry povides more than one half of Peter's support."344

Damit eine Erklärung von dem Empfänger akzeptiert wird, muß dieser aufnahmebereit sein. Diese Aufnahmebereitschaft ist dann nicht gegeben, wenn die Erklärung eine Rechtfertigung enthält, die den Erwartungen des Empfängers widerspricht. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Erklärung so zu strukturieren, daß die Erwartungen des Empfängers zuerst eliminiert werden.345 Für diesen Zweck benötigen Erklärungen Wissen über die Erwartungen des Benutzers.346 wie sie durch ein Benutzermodell zur Verfügung gestellt werden können.


331       Vgl. WICK, M.R.; THOMPSON, W.B.: Reconstructive Explanation: Explanation as Complex Problem Solving, a.a.O., S. 135.

332      Vgl. WICK, M.R.; THOMPSON, W.B.: Reconstructive Explanation: Explanation as Complex Problem Solving, a.a.O., S. 137.

333      Vgl. MOORE, D.J.; SWARTOUT, W.R.: Explanations in Expert Systems, a.a.O., S. 13.

334      Vgl.   WEINER, J.L.: BLAH,   A System Which Explains its Reasoning, a.a.O., S. 45.

335      Vgl.   WEINER, J.L.: BLAH, A  System Which Explains its Reasoning, a.a.O., S. 33.

336      WEINER,  J.L.: BLAH, A System Which Explains its Reasoning, a.a.O., S. 30. (Vom Verfasser leicht korregiert.)

337      WEINER,  J.L.: BLAH, A System Which Explains its Reasoning, a.a.O., S. 30.

338      WEINER,  J.L.: BLAH, A System Which Explains its Reasoning, a.a.O., S. 30.

339      Vgl.   WEINER, J.L.: BLAH,   A System Which Explains its Reasoning, a.a.O., S. 31.

340       WEINER,  J.L.:  BLAH, A System Which Explains its Reasoning, a.a.O., S. 31.

341       Vgl. MOORE,  D.J.;  SWARTOUT,  W.R.: Explanations in Expert Systems, a.a.O., S. 23f.

342       WEINER,  J.L.: BLAH, A System Which Explains its Reasoning, a.a.O., 3. 34.

343      Uh stellt eine strukturelle Information dar.

344      MOORE, D.J.; SWARTOUT, W.R.: Explanations in Expert systems, a.a.O., S. 25.

345      Vgl. WEINER, J.L.: The Effect of User Models on the Production of Explanations, a.a.O., S. 151.