4.1.3. Für die Beantwortung von Fragen benötigten Wissensarten
Mit Hilfe der im letzten Kapitel vorgestellten Klassifizierung der Antworten wurde gleichzeitig bestimmt, welche Arten von Wissen für die Erstellung der Antworten benötigt werden.
Bei einem Vergleich der Antwortarten der Klassifikation mit den augenblicklichen Fähigkeiten von wissensbasierten Systemen ist ersichtlich, daß wissensbasierte Systeme beachtlich mehr Wissen benötigen, um gute und vielseitige Erklärungen zu erzeugen, als um Antworten zu geben.207 Die Erklärungskomponente kann nur Antworten auf Fragen geben, wenn das für die Antwort benötigte Wissen explizit in der Wissensbasis abgebildet ist.208
Als Forschungsschwerpunkte in diesem Bereich hat sich vor allem die Verwendung von Metawissen und von tiefem Wissen herausgebildet. Diese beiden Wissensebenen und ihre Einsatzmöglichkeiten für Erklärungen sollen im folgenden dargestellt werden.
206 Vgl. GILBERT, N.: Explanation as process, a.a.O., S. 70.
207 Vgl. GILBERT, N.: Explanation as process, a.a.O., S. 70
208 Vgl. SAVORY, S.E.: Grundlagen von Expertensystemen, a.a.O.,
S. 278
|