Home     Europakarte     Weltkarte     Arbeiten     Impressum     Sitemap

 

3.2.2.2. Unwissende Anwender und Anwender mit Grundkenntnissen

Der unwissende Anwender muß sich aufgrund seines ungenügenden Fachwissens auf das wissensbasierte System verlassen.101 Eine Überprüfung des Ergebnisses ist ihm nur in sehr begrenztem Umfang möglich. Bei völlig unwissenden Anwendern ergibt sich weiterhin das Problem, daß Erklärungen prinzipiell Wissen voraussetzen, um verständlich zu sein.102

Für den Anwender mit Grundkenntnissen, der Beratung in schwierigen Fällen sucht, ist der Nachweis der Korrektheit der vorgeschlagenen Lösung und eventuell die Kritik von alter­nativen Lösungsmöglichkeiten von Bedeutung.103 In dieser Hin­sicht ähnelt er sehr dem Experten. Anders als beim Experten kann er aber nur auf ein Grundverständnis des Fachbereichs zurückgreifen und benötigt deshalb detaillierte und trans­parente Erklärungen und Rechtfertigungen. Er benötigt vor allem eine   Darstellung   von kausalem   Wissen   und   funktionale   Erklä­rungen, um die Zusammenhänge verstehen zu können.104

Der Nichtexperte kann auch an Antworten auf allgemeine Fragen interessiert sein. Darunter fallen z.B. Fragen zur Terminologie, die wichtig sein können, um das Ergebnis zu verstehen.105 Sie stehen eventuell nicht mit dem gerade betrachteten Problem in engem Zusammenhang, können aber für das Verständnis des Fachgebietes von Bedeutung sein.106 Der Benutzer befindet sich dann in der Rolle eines Studenten.


98       Vgl. BRUFFAERTS, A.; HENIN, E.; PIROTTE, A.: A Sound Basis for the Generation of Explanations in Expert Systems, in: PHILIPS TECHNICAL REVIEW, Vol. 44, No. 8/9/10, May 1989, S. 289 (287-295).

99       Vgl. BERRY, D.C.; BROADBENT, D.E.: Expert Systems and the Man-Machine Interface, a.a.O., S. 21.
100    vgl. THUY, N.H.C.; SCHNUPP, P.: Wissensverarbeitung und Expertensysteme, a.a.O., S. 45.

101       Vgl. WALDHÖR, K.; ANSCHÜTZ, H.: User Centered Explanations in Knowledge Based Systems, a.a.O., S. 810.

102       Vgl. HERRMANN, T.: Zur Gestaltung der Mensch- Computer- Interaktion: Systemerklärungen als komunikatives Problem, Reihe Sprache und Information, mit einer einf. Würdigung von W. Langenheder, Tübingen 1986, S. 150.

103    vgl. PUPPE, F.: Einführung in Expertensysteme, a.a.O., S. 131