3.2.2.2. Unwissende Anwender und Anwender mit Grundkenntnissen
Der unwissende Anwender muß sich aufgrund seines ungenügenden Fachwissens auf das wissensbasierte System verlassen.101 Eine Überprüfung des Ergebnisses ist ihm nur in sehr begrenztem Umfang möglich. Bei völlig unwissenden Anwendern ergibt sich weiterhin das Problem, daß Erklärungen prinzipiell Wissen voraussetzen, um verständlich zu sein.102
Für den Anwender mit Grundkenntnissen, der Beratung in schwierigen Fällen sucht, ist der Nachweis der Korrektheit der vorgeschlagenen Lösung und eventuell die Kritik von alternativen Lösungsmöglichkeiten von Bedeutung.103 In dieser Hinsicht ähnelt er sehr dem Experten. Anders als beim Experten kann er aber nur auf ein Grundverständnis des Fachbereichs zurückgreifen und benötigt deshalb detaillierte und transparente Erklärungen und Rechtfertigungen. Er benötigt vor allem eine Darstellung von kausalem Wissen und funktionale Erklärungen, um die Zusammenhänge verstehen zu können.104
Der Nichtexperte kann auch an Antworten auf allgemeine Fragen interessiert sein. Darunter fallen z.B. Fragen zur Terminologie, die wichtig sein können, um das Ergebnis zu verstehen.105 Sie stehen eventuell nicht mit dem gerade betrachteten Problem in engem Zusammenhang, können aber für das Verständnis des Fachgebietes von Bedeutung sein.106 Der Benutzer befindet sich dann in der Rolle eines Studenten.
98 Vgl. BRUFFAERTS, A.; HENIN, E.; PIROTTE, A.: A Sound
Basis for the Generation of Explanations in Expert Systems,
in: PHILIPS TECHNICAL REVIEW, Vol. 44, No. 8/9/10, May
1989, S. 289 (287-295).
99 Vgl. BERRY, D.C.; BROADBENT, D.E.: Expert Systems and the
Man-Machine Interface, a.a.O., S. 21.
100 vgl. THUY, N.H.C.; SCHNUPP, P.: Wissensverarbeitung und
Expertensysteme, a.a.O., S. 45.
101 Vgl. WALDHÖR, K.; ANSCHÜTZ, H.: User Centered
Explanations in Knowledge Based Systems, a.a.O., S. 810.
102 Vgl. HERRMANN, T.: Zur Gestaltung der Mensch- Computer-
Interaktion: Systemerklärungen als komunikatives Problem,
Reihe Sprache und Information, mit einer einf. Würdigung
von W. Langenheder, Tübingen 1986, S. 150.
103 vgl. PUPPE, F.: Einführung in Expertensysteme, a.a.O.,
S. 131
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