4.1.1. Ursachen für Fragen
Bei der Behandlung des Themas kommt unwillkürlich folgende Frage auf: 'Aus welchem Grund sucht jemand eine Erklärung?'
Nach Ausschluß von einigen speziellen Situationen, wie z.B. Prüfungen, wissenschaftliche Beweise und Gerichtsverhandlungen, scheinen Erklärungen dann gewünscht zu werden, wenn ein Erwartungsfehler eintritt. Ein Erwartungsfehler entsteht, wenn neue Informationen Anlaß für Überraschungen geben oder einen Widerspruch zu existierenden Informationen darstellen.181
ORTONY und PARTRIDGE182 unterscheiden drei Ursachen für Überraschungen:
- ein Konflikt mit einer aktiven Voraussage,
- ein Konflikt mit einer passiven Annahme und
- ein Konflikt mit einer retroperspektiven Erwartung.
In den beiden ersten Fällen kommt es zu einer Überraschung, da ursprünglich etwas anderes erwartet wurde, als später eingetroffen ist. Im letzten Fall wurden keine vorherigen Annahmen erstellt, aber bei der Betrachtung des Ergebnisses wurde keine plausible Hypothese gefunden, um das Ergebnis zu erklären. Die Überraschung resultiert hier aus dem Konflikt zwischen dem Ereignis und dem, was als normal oder gewöhnlich betrachtet wird.183
Nach GILBERT werden die meisten Erklärungen durch einen Konflikt mit einer retroperspektiven Erwartung ausgelöst, da die Benutzer seiner Meinung nach keine Erwartungen vom Ergebnis haben.184 KIDD dagegen stellte in einer Untersuchung fest, daß auch Benutzer, die relativ unerfahren in einem Bereich sind, eigene Ideen, Präferenzen und Erwartungen über das angemessene Mittel zur Problemlösung haben.185
Bei der vorangegangenen Suche nach Gründen für Fragen wurde vorausgesetzt, daß der Benutzer aufgrund eines Erwartungsfehlers das Bedürfnis nach einer Erklärung verspürt. Es sind aber noch weitere Gründe für Fragen vorstellbar. Völlig unwissende Benutzer besitzen nicht genügend Wissen, um eine Erwartung im vor- oder nachhinein aufzubauen. Auch ohne einen Erwartungsfehler kann bei ihnen das Interesse an Erklärungen geweckt werden, indem sie den Wunsch verspüren, von dem System zu lernen. Die Motivation zum Lernen kann z.B. dadurch entstehen, daß sie sich die Fähigkeit aneignen wollen, zukünftig das Problem alleine zu lösen.
Ein weiterer Grund für den Wunsch nach Erklärungen, der nicht auf einem Erwartungsfehler beruht, könnte die routinemäßige Kontrolle der Schlußfolgerungskette sein. Aufgrund der Unmöglichkeit einer formalen Verifikation186 ist eine derartige Kontrolle zumindest bei folgenschweren Entscheidungen und bei unzuverlässigen Systemen ratsam. Diese Kontrolle der Schlußfolgerung erfolgt mit Hilfe der Erklärungskomponente, muß aber nicht auf einem Erwartungsfehler basieren, da diese Kontrolle auch bei Erfüllung der Erwartungen erfolgt.
Während ORTONY und PARTRIDGEaus psychologischer Sicht verschiedene Ursachen für Fragen darstellen unterscheiden HASLING, CLANCY und RENNELS ohne tiefe psychologische Betrachtungen folgende drei Fragenintentionen:187
- Suche nach Fehlern,
- Suche nach Rechtfertigungen und
- Wunsch, von dem System zu lernen.
Ihre Unterscheidung wird in der Literatur von vielen Autoren verwendet.
180 vgl. CROOK, N.: Impementing Question Types, Group Report,
in: ALVEY KNOWLEDGE BASED SYSTEMS CLUB, EXPLANATION
SPECIAL INTEREST GROUP (HRSG.): Proceedings of the
Second Workshop, University of Surrey, January 8-9th, 1987,
Herts 1987, S. 141 (141-147).
181 Vgl. GILBERT, N.: Explanation as Process, a.a.O., S. 73.
182 Vgl. ORTONY, A.; PARTRIDGE, D.: Surprisiness and
Expectation Failure: What's the difference?, in: McDERMOTT,
J. (ED.): Proceedings of the Tenth International Joint
Conference on Artificial Intelligence (IJCAI-87), Aug. 23.-28.,
1987, Milan, Vol. 1, Los Altos, California 1987, S. 106
(106-108).
183 Vgl. O'MALLEY, C: Explanation and Expectation: Why ask
why?, in: ALVEY KNOWLEDGE BASED SYSTEMS CLUB,
EXPLANATION SPECIAL INTEREST GROUP (HRSG.): The Third
Alvey Explanation Workshop, Proceedings, University of
Surrey, Guildford, 29th Sept. - Oct. 1st, 1987, Herts 1987,
S. 159 (157-167).
184 Vgl. GILBERT, N.: Explanation as process, a.a.O., S. 73.
185 Vgl. KIDD, A.L.: What do User Ask? - Some Thoughts on
Diagnostic Advice, in: MERRY, M. (ED.): Expert Systems'85,
Proceedings of the Fith Technical Conference of the British
Computer Society Specialist Group on Expert Systems,
Warwick, 17.-19. Dec. 1985, The British Computer Society
Workshop Series, Camebridge/London/New York/New Rochelle/
Melbourne/Sydney 1985, S. 11 (9-19).
186 vgl. HUBER, K.-P.: Erklärungskomponente für das Expertensystem XUMA unter Berücksichtigung verschiedener Benutzerklassen, a.a.O., S. 14.
187 Vgl. LADWIG, B.; MELLIS, W.: Negative Erklärungen in einem
EMYCIN-artigen Expertensystem-Shell, a.a.O., S. 152
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