Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Einsatz von wissensbasierten Systemen im
deutschsprachigen Raum
Abb. 2: Aufbau eines wissensbasierten Systems
Abb. 3: Beispiel für einen Trace
Abb. 4: Beispiel für eine Übersetzung des Systemcodes in einen natürlichsprachlichen Text
Abb. 5: Beispiel für die Beantwortung einer WHY-Frage
Abb. 6: Einbettung von Erklärungstexten in Frames
Abb. 7: Beispiel, für den Verlust von expliziten Informationen
Abb. 8: Kausale Rechtfertigung für Regel 3
Abb. 9: Lehnerts Klassifikation der Fragen in
der Überarbeitung von Hughes
Abb. 10: Klassifikation der Antworttypen nach
GILBERT
Abb. 11: Beispiel für abstrakte und konkrete
Erklärungen
Abb. 12: Beziehung zwischen Aufgaben und Metaregeln
bei NEOMYCIN
Abb. 13: Aufruf von Aufgaben bei einer NEOMYCIN-
Konsultation (goal tree)
Abb. 14: Beispiel für ein Benutzermodell
Abb. 15: Dimensionen eines Benutzermodells
Abb. 16: Berücksichtigung der Komplexität bei
der Erstellung von Erklärungen
Abb. 17: Berechnung der Detailliertheit von Erklärungen anhand von Sicherheitsfaktoren
Abb. 18: Schlußfolgerungskette für: Peter ist
abhängig von Harry
Abb. 19: Durch die Erklärung ohne strukturelle
Informationen vermittelte Struktur
Abb. 20: Zerlegung des Schlußfolgerungsbaumes aus
Abb. 18
Abb. 21: Graphische Darstellung einer Schußfolgerungs
kette
Abb. 22: Der Aufbau von XPLAIN
Abb. 23: Die Refinement Structure
Abb. 24: Beispiel für eine Erklärung von XPLAIN
Abb. 25: Übersicht über das EES System Version II
Abb. 26: Der Aufbau eines wissensbasierten Systems
unter besonderer Berücksichtigung der
Erklärungskomponente
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