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5. Schlußbetrachtung

Schlußfolgerungen und ihre Erklärungen sind häufig nicht identisch. Während Schlußfolge­rungen auf im allgemeinen rein aufgabenspezifischem Wissen basieren, müssen Erklärungen weitere Wissensarten berücksichtigen. Neben dem Fachwissen benötigt die Erklärungskompo­nente auch aufgabenunabhängiges Wissen, wie zum Beispiel Wissen über den Benutzer und Wissen über die Relevanz des Wissens in der Wissensbasis, um für die Benutzer maßge­schneiderte Erklärungen erstellen zu können. Dieses Wissen ist besonders dann von Bedeutung, wenn das System zur Ausbildung oder von Benutzern mit sehr unterschiedlichen Anforderungen an das System verwendet wird. Es ist aber wertlos, wenn die Erklärungskom­ponente nicht auch Wissen darüber besitzt, wie Erklärungen zu erstellen sind, die für den Benutzer verständlich sind.

Die einseitige Ausrichtung bestehender wissensbasierter Systeme auf die Lösungsfindung bringt eine Konzentration auf das aufgabenspezifische Wissen mit sich. Dabei wird vernachläs­sigt, daß eine Problemlösung aus dem Ergebnis und dessen Erklärung besteht.

Ein wichtiger Grund für die mangelnde Erklärungsfähigkeit von wissensbasierten Systemen liegt in dem Erstellungsaufwand für eine gute Erklärungskomponente. Die Eigenschaft der Aufgabenunabhängigkeit des Wissens könnte genutzt werden, um Erklärungsmodule zu erstel­len, die sich in konkrete wissensbasierte Systeme integrieren lassen, um so den Erstel­lungsaufwand einer Erklärungskomponente erheblich zu reduzieren.