Summary
Zusammenfassung
1 Stand der Erklärungsfähigkeit
2 Anforderungen der Benutzer an die
Erklärungsfähigkeit
3 Aufgabenunabhängiges Wissen für die
Erklärungsfähigkeit
3.1 Wissen über den Benutzer
3.2 Wissen über die Relevanz der
Elemente der Schlußfolgerungskette
3.3 Wissen über die Sprache
3.4 Wissen über mögliche
Darstellungsformen von Erklärungen
3.5 Wissen über Erklärungstechniken und
-strategien
4 Beispiel
4.1 Argumentationsschema
4.2 Relevanzwerte
4.3 Benutzermodell
4.4 Erklärungsstrategie
4.5 Erklärungen
5 Schlußbetrachtung
Literaturverzeichnis
|
4.2 Relevanzwerte
Wir betrachten in diesem Beispiel die Relevanz der Regeln als benutzer- und kontextunabhängig, so daß für vier Regeln Relevanzwerte (hoch, mittel, gering) zu vergeben sind. Von hoher Relevanz für die Erklärung erscheint die erste Regel der Schlußfolgerungskette (Regel 1/2), also die Knoten SF 1 und SF 2. Sie umfaßt die Ist-Situation der strategischen Geschäftseinheit und die daraus abgeleitete Planung. Ebenfalls hoch relevant ist die Regel 4/5, die die Finanzierung der Investitionen für die SGE A vorschlägt. Die Regel 2/3 ("Wenn der geringe relative Marktanteil der SGE X zu steigern ist, dann besteht ein großer Investitionsbedarf für die SGE X") ist von mittlerer Bedeutung, da sie die finanziellen Auswirkungen der Planung angibt. Von geringer Relevanz stellt sich die Regel 3/4 dar. Sie enthält implizit die Idee der Finanzierung, die in Regel 4/5 explizit dargestellt wird.
|